Abonnieren Sie jetzt den Business Developer Plus und erhalten Sie Zugriff auf alle Artikel!

Schaltkreise, die die Welt verändern

IBMs Supercomputer Watson gilt vielen als Bedrohung für die Versicherungsbranche. Doch noch sind die Möglichkeiten von Watson und Künstlicher Intelligenz begrenzt.

© IBM/HO

Zu Jahresbeginn sorgte eine kleine Meldung aus Japan für Wirbel: Der Lebensversicherer Fukoku streiche ein Drittel der Stellen in der Schadensbemessung, die Arbeiten – etwa ärztliche Dokumente auswerten – erledige künftig IBMs „Watson“, eine intelligente Analysesoftware. Weniger die Zahl betroffener Mitarbeiter (34) löste in der deutschen Versicherungswirtschaft Aufregung aus, vielmehr die Kernbotschaft: Maschine ersetzt Mensch. Erlebt die Branche gerade ihren Deep-Blue-Moment?

Rechner Deep Blue, ebenfalls von IBM, schlug 1997 den damals amtierenden Schachweltmeister Garri Kasparow. Die Partie gilt als Wendepunkt, Künstliche Intelligenz (KI) überflügelte erstmals menschliches Genie. Werden 20 Jahre später die Beschäftigten in der Versicherungsbranche matt gesetzt?

Wollen Sie weiterlesen?

Abonnieren Sie jetzt den Business Developer Plus und erhalten Sie Zugriff auf alle Artikel!

ZU DEM ANGEBOT

Das könnte Sie auch interessieren...

(c) Frank Hoermann/SVEN SIMON
Interview

"Ich wollte alles herausbrüllen"

Fabian Hambüchen ist auch nach Ende seiner internationalen Karriere das Gesicht des olympischen Sports in Deutschland. Im Interview sprachen wir mit ihm über seine Goldmedaille in Rio, seine Erfahrungen im Vertrieb und welche Rolle mentales Training für Spitzenleistungen spielt.

(c) Thinkstock/Minerva Studio

In Zukunft haben die Key Accounter die Nase vorn

04.12.2017

Die Bedeutung des Key Account Managements nimmt im Zuge des digitalen Wandels rasant zu. Dem klassischen Außendienst stehen indes schwierige Zeiten bevor.

(c) Quadriga Media/Veronika Neubauer, Janice Arpert

Das Dresscode 1x1 der Vertriebsbranche

04.12.2017

Es ist kein Geheimnis, dass es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt. Die Frage ist jedoch, wie Sie Einfluss auf Ihren ersten Eindruck nehmen können. Ein freundliches Lächeln, ein fester Händedruck und aktives Zuhören sollen ihrem Kunden ein gutes Gefühl vermitteln und einen guten Eindruck hinterlassen. Allerdings entsteht der erste Eindruck bereits bevor Sie auch nur einen dieser Tipps befolgen konnten.

Wissen ist Macht

Mit unseren Newslettern, sind Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus!

Ob Vertriebs-Skills, Karrieretipps oder Wirtschaftsnachrichten: Mit dem "Bestseller"-Newsletter versorgen wir Sie vier mal in der Woche kostenfrei mit den wichtigsten News für Vertriebsprofis.

Jetzt abonnieren

Wöchentlich und kompakt: Mit dem "Vertriebsszene"-Newsletter liefern wir Ihnen kostenfrei Einsichten aus der Vertriebspraxis, spannende Jobangebote sowie eine Auswahl aktueller Personalwechsel

Jetzt abonnieren