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"Frauen haben ein Problem mit dem Vertrieb"

Noch immer sind Frauen im Vertrieb und im Vertriebsmanagement in der Minderheit. Damit vergeben sie sich enorme Chancen. Die Unternehmen auch. Ein Wandel muss her.

04.12.2017
(c) Thinkstock/FluxFactory

Für Franziska Brandt-Biesler ist die Sache klar: „Der Vertrieb hat kein Problem mit den Frauen, sondern die Frauen mit dem Vertrieb.“ Damit allerdings, so schiebt die ehemalige Vertrieblerin und heutige Verkaufstrainerin und Unidozentin hinterher, ist noch nichts über die Gründe gesagt und schon gar keine Bewertung vorgenommen. Sie selbst war vor vielen Jahren in ihrem Job bei einem Logistikunternehmen „schweren Herzens“ vom Innen- in den Außendienst gewechselt. Klinkenputzen, beim Kunden anbiedern und dann auch noch in eine Männerdomäne? Wer tut sich das selbst denn an? Doch schnell stellte sie fest: Vertrieb liegt ihr. Denn beim Verkauf geht es viel mehr um geschickte Gesprächsführung, Kundenbindung, Empathie. Und nicht ums Aufschwatzen irgendwelcher Produkte oder Dienstleistungen. Immerhin ist der Anteil von Frauen im Vertrieb in den vergangenen Jahren leicht von 36 auf 39 Prozent gestiegen, wie eine internationale Studie des Karrierenetzwerks LinkedIn von 2014 zeigt. Und trotzdem: Das Image des Vertrieblers ist und bleibt schlecht - und es schreckt Frauen ab.

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